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Welche Farbe muss der Hauptschalter haben?

Aktualisiert: 21. Okt. 2022

Die kurze Antwort finden Sie unter:

Da diese oft nicht reicht, habe ich diesen Blogbeitrag geschrieben.


Eine Frage, die immer wieder bei meinen Kunden auftaucht, ist die Frage nach der Farbe des Hauptschalters. Es sind sowohl rote Schalter auf gelbem Hintergrund, als auch schwarze und graue Schalter im Handel erhältlich und an den Maschinen zu sehen.


Kennen Sie das? An sehr ähnlichen Maschinen sind je nach Konstrukteur oder Kunde mal rot/gelbe und mal schwarze bzw. graue Hauptschalter angebaut. Oder ist bei Ihnen im Unternehmen festgelegt, welche Farbe der Hauptschalter hat? Häufig sehe ich sogar an den Maschinen einer Anlage unterschiedlich farbige Hauptschalter. Spätestens an dieser Stelle spreche ich den Kunden darauf an, wenn er die Frage nicht schon zuvor selbst aufgeworfen hat.



Also lassen Sie uns einen Blick in die Norm werfen. Die Norm sagt dazu:

Der Hauptschalter muss rot auf gelbem Hintergrund sein, wenn er für Handlungen im Notfall vorgesehen ist.

Es wird empfohlen, den Hauptschalter grau oder schwarz zu färben, wenn er nicht für Handlungen im Notfall vorgesehen ist.

Man kann also nicht sagen, der rote Hauptschalter oder der schwarze Hauptschalter wären richtig oder falsch. Es ist so, dass Sie als Konstrukteur diese Entscheidungen treffen müssen. Sie müssen entscheiden, wofür der Hauptschalter vorgesehen ist.


Im Normalfall ist für Handlungen im Notfall natürlich der Not-Halt-Schlagtaster vorgesehen. Die Frage nach der Farbe des Hauptschalters ist deshalb dann sehr einfach zu klären, wenn Ihre Maschine keinen Not-Halt-Schlagtaster hat. Dann muss natürlich im Notfall der Hauptschalter ausgeschaltet werden und dann muss er rot auf gelbem Grund sein.


Bei größeren Maschinen mit Not-Halt-Tastern ist das schwieriger. Stellen Sie sich also vor, es wäre ein Notfall an Ihrer Maschine und jemand steht in der Nähe des Hauptschalters. Was soll derjenige tun? Er sieht an der Maschine ist eine Person in Gefahr. Soll er den Hauptschalter ausschalten oder soll er zum nächstgelegenen Not-Halt laufen und da drauf schlagen?


Damit ergibt sich schon ein Punkt, den man bei der Entscheidung beachten sollte, nämlich wie weit ist der nächste Not-Halt vom Hauptschalter entfernt? Wenn der nächste Not-Halt in unmittelbarer Nähe ist, würde man den Not-Halt bevorzugen, d.h. der Hauptschalter sollte grau oder schwarz sein. Wenn man zum Erreichen des nächsten Not-Halt um die ganze Maschine herum laufen muss, weil vielleicht der Hauptschalter am Schaltschrank und der Not-Halt an der Vorderseite der Maschine ist und beide weit voneinander entfernt sind, dann würde man wahrscheinlich sagen, dass der Hauptschalter ausgeschaltet werden soll – der Hauptschalter müsste also ein roter Schalter auf gelbem Grund sein.


Nun kommt es natürlich darauf an, wie die Maschine auf das Ausschalten des Hauptschalters reagiert. Es gibt Maschinen, bei denen wäre es gefährlich, einfach den Hauptschalter auszuschalten. Vielleicht überhitzt die Maschine in diesem Fall und es könnte ein Feuer ausbrechen, weil mit dem Hauptschalter auch die Kühlung ausgeschaltet wird. Es geht hier wirklich darum, ob es gefährlich wäre im Angesicht einer Gefahr für einen Menschen, der an der Maschine verletzt wird, den Hauptschalter auszuschalten - also ob sich die Gefahrensituation dadurch noch verstärken könnte oder eine andere zusätzliche auftreten könnte. Wenn das so wäre, sollte der Hauptschalter grau oder schwarz sein. Er darf dann auf keinen Fall rot auf gelbem Hintergrund sein.

Aber bitte gut auseinander halten: Es geht hier nicht darum, ob es schädlich für die Maschine wäre. Es geht nur darum, ob es gefährlich für die Menschen an der Maschine wäre. Das Ausschalten des Hauptschalters aus vollem Lauf schadet wahrscheinlich fast jeder Maschine. Das soll man natürlich wirklich nur im Notfall tun. Aber auch das Betätigen des Not-Halts in vollem Lauf ist im Allgemeinen nicht gut für die Maschine. Aber auch das soll man ja nur im Notfall tun.


Hieraus ergibt sich noch eine Hilfestellung für die Entscheidung zur Farbe des Hauptschalters. Denken Sie an die Unterschiede zwischen der Wirkung des Hauptschalters und der Wirkung des Not-Halt an ihrer Maschine. Im Allgemeinen tut der Not-Halt etwas mehr oder anders als der Hauptschalter. Wenn die zusätzliche Aktion, die der Not-Halt auslöst eine Gefahr für Personen abwendet, dann muss unbedingt der Not-Halt verwendet werden und der Hauptschalter darf dann nicht rot auf gelbem Grund sein, er sollte dann schwarz oder grau sein.


Die rot/gelbe Farbgebung ist immer das deutliche Signal – den Schalter muss ich nehmen – ohne nachzudenken – wenn ich eine Gefahr bemerke. Das gilt für den Not-Halt und genauso für den Hauptschalter, wenn er rot auf gelbem Grund ist.


Also noch mal zusammengefasst. Sie als Konstrukteur müssen entscheiden, wofür der Hauptschalter verwendet werden soll. Soll er im Notfall ausgeschaltet werden, muss er rot auf gelbem Grund sein, ansonsten sollte er grau oder schwarz sein. Schreiben Sie die Überlegungen, die zu ihrer Entscheidung geführt haben am besten in die Risikobeurteilung. Nicht dass man das dort reinschreiben muss, aber dort ist es am besten aufgehoben.


Und wenn ich jetzt die Frage für Sie schlüssig beantwortet habe und Sie jetzt Ihren Chef überzeugen wollen, dass die Farbe der Hauptschalter in ihrem Unternehmen geändert werden muss, dann zeigen Sie ihm diesen Blogbeitrag. Sicheren Sie die Entscheidung ab, indem Sie meine Normenrecherche kaufen und dann klären Sie diese Frage in Ihrem Unternehmen endgültig.


Die Normenrecherche finden Sie unter:


Diesen Blog-Beitrag können Sie auch bebildert als Video anschauen. Sie finden ihn in dem YouTube-Interview, das Kai Hennings mit mir geführt hat:


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